Pressemitteilung MackMedia 2018

Mit MackMedia Welten transmedial erleben - The future of mediatainment

MackMedia steht für transmediales Entertainment auf höchstem Niveau. Das Team um Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Geschäftsführer von MackMedia, arbeitet seit 2002 daran, die Unternehmensgruppe in eine neue, digitale Zukunft zu führen. Ziel ist es, den Besuchern und Fans von Deutschlands größtem Freizeitpark ein unterhaltsames 360-Grad-Entertainment Angebot zu liefern, das den Europa-Park überall und jederzeit erlebbar machen soll. Darüber hinaus ist MackMedia auch außerhalb des Europa-Park als eigenständiges Medienunternehmen tätig und bietet ein breites Produktportfolio an eigens kreierten Markenwelten sowie selbst produzierten Formaten wie Animations- und Imagefilmen, TV-Shows, VR-Animationen, Online-Serien, PC-Spielen, Mobile Games und Apps.

Von Dokumentationen über TV-Shows bis hin zu Kinoproduktionen

Mit über 40 Eigenproduktionen pro Jahr – von Dokumentationen über Imagefilme bis hin zu Werbeclips – prägt MackMedia den medialen Auftritt des Europa-Park maßgeblich. Jüngstes Ergebnis ist die nunmehr vierte 4D-Film-Produktion „Nachts im Park 4D“, die zur Wintersaison 2018 im „Magic Cinema 4D“ im Französischen Themenbereich des Europa-Park begeistert. In dem 12-minütigen Film müssen Ed Euromaus und Edda Euromausi Deutschlands größten Freizeitpark vor dem Untergang bewahren.

Schon 2017 steigt das Medienunternehmen in die Liga der Kinofilmproduzenten auf. In Kooperation mit Mack Animation produziert Michael Mack mit MackMedia den 90-minütigen Film „Happy Family“. Bereits seit März 2016 zeigt der Europa-Park im Magic Cinema 4D eine von MackMedia eigens kreierte 4D-Filmversion, die bisher bereits über 800.000 Besucher begeistern konnte. Der Animationsfilm war weltweit in 60 Ländern im Kino zu sehen. Er basiert auf der Romanvorlage von Bestseller-Autor David Safier und erzählt die bezaubernde Geschichte der Familie Wünschmann.

Für das größte Flying Theater Europas, das Voletarium produzierte MackMedia unter Regie von Holger Tappe einen einzigartigen Film. Topmoderne Kamerasysteme fingen sensationelle Aufnahmen von Europas schönsten Landschaften und Sehenswürdigkeiten ein, die in den beiden Theatersälen des Voletariums die Passagiere begeistern. 2017 gab es zudem eine fiktionale Online-Doku-Serie zur neuen Großattraktion. „Die Erstflug-Theorie“ geht der Frage nach, ob es vor den Gebrüdern Wright bereits den Flugpionieren Eulenstein gelang, einen bemannten Flugversuch erfolgreich durchzuführen. Um eine Antwort darauf zu finden, begleitete MackMedia Professor Dr. Andrej Nikolajew auf seinen Nachforschungen zu den Gebrüdern Eulenstein und dokumentierte dessen waghalsige Versuche.

MackMedia produziert mit den Nickelodeon Kids‘ Choice Awards 2018 zum ersten Mal eine TV-Show komplett. Das Medienunternehmen des Europa-Park bietet damit Rundum-Service aus einer Hand. Locations, Catering, Hotels, Showacts, Ticketing und TV-Produktion mit Bühnen-, Licht- und Tontechnik, Ü-Wagen, 9 Kameras, MAZ-Produktion, Postproduktion und der berühmte Slime kommen über MackMedia. Dieses Konzept ist deutschlandweit einzigartig und bietet enorme Kostenvorteile für TV-Sender. Keine andere Produktionsfirma kann dieses Paket anbieten.

Für die ProSieben-Sendung „taff“ liefert MackMedia 2018 Bewegtbildmaterial zum Thema „Rollercoastergirl“. Zum Finale der Miss Germany Wahl 2018 ist das Team für den BILD-Livestream verantwortlich.

Weitere MackMedia Produktionen sind die Animationsfilme „Nachts im Park 4D“ (2018), „Die Rettung des Märchenwaldes“ (2016), „Das Zeitkarussell 4D“ (2015) und „Das Geheimnis von Schloss Balthasar 4D“ (2011). Letztgenannten Film haben in Deutschlands größtem Freizeitpark über drei Millionen Menschen gesehen. Alle fünf Filme werden beziehungsweise wurden im Europa-Park gezeigt und sind zudem weltweit in über 40 Ländern in 4D Kinos von Freizeitparks und Kreuzfahrtschiffen zu sehen. Eine Auswahl an Produktionen ist in den Europa-Park Shops und im Online-Shop auf DVD & Blu-Ray erhältlich.

Darüber hinaus produzierte MackMedia bereits Imagevideos für Mercedes Kestenholz und Mack Rides sowie den Musik-Clip zur Night.Beat.Angels Hit-Single „Echoes“. Das Team betreut im Europa-Park auch jährlich über 200 Film- und Fernsehaufnahmen von externen Produktionsfirmen.

Digitales Entertainment-Angebot

Ein zusätzliches Geschäftsfeld von MackMedia ist der Bereich des Digitalen Entertainments. Dazu zählen Virtual Reality Animationen, PC-Spiele, Mobile Games, Social Media Concepts und Apps.

Eine innovative Achterbahnfahrt mit Virtual Reality (VR)-Technologie erleben die Europa-Park Besucher auf der Achterbahn „Alpenexpress Coastiality“ im Österreichischen Themenbereich. Mit der Implementierung dieser Technik im September 2015 haben der Europa-Park und MackMedia absolutes Neuland in der Freizeitparkbranche betreten, leisteten Pionierarbeit und präsentierten erstmals weltweit diese Achterbahnfahrt 2.0 im täglichen Publikumsbetrieb.

MackMedia, der Achterbahnhersteller Mack Rides und Prof. Thomas Wagner haben 2015 das Start-up „VR Coaster“ gegründet. Mittlerweile sind über 60 Parks weltweit mit der VR Coaster Technologie ausgestattet. So konnte auch in diesem Bereich ein neuer Kanal für die Verbreitung von MackMedia und Markenwelten geschaffen werden.

Ab der Wintersaison 2018 können die Fahrgäste im Europa-Park zwischen fünf von MackMedia produzierten 360-Grad Erlebnissen wählen und sich entweder mit Ed Euromaus und seinen Freunden auf eine wilde Fahrt in einer Bergwerkslore begeben, auf einer großen Glocke sitzend mit „Schellen Ursli“ über verschneite Pfade und Berggipfel in einer liebevoll gestalteten Winter-Szenerie rutschen, dem bekannten Bären Paddington helfen, ihn sicher und erfolgreich durch seine Heimatstadt London zu steuern, in dem man durch Kopfbewegungen aktiv in die VR-Animation eingreift, mit „Alpha Mods P.D.“ auf eine spektakuläre Verfolgungsjagd gehen oder mit Otto´s Ottifanten durch Ostfriesland sausen. Die Loren-Fahrt, die Rutschpartie, das interaktive Erlebnis in Londons Straßen, die Verfolgungsjagd und turbulente Reise durch Ostfriesland werden in herausragender Qualität in der Samsung Gear VR-Brille dargestellt und sind perfekt auf die Streckenführung der Achterbahn „Alpenexpress Enzian“ abgestimmt. Über die „Coastiality App“ kann sich zudem zum Saisonstart – neben einem normalen Ticket – auch ein sogenanntes „Coastiality+ Pass“-Ticket gesichert werden. Es ermöglicht den Besuchern über den Zugang „Alpenexpress Coastiality+ Pass Eingang“ fortan deutlich schneller das innovative Achterbahn-Vergnügen zu erleben.

Das Start-Up Unternehmen „VR Coaster“ und die Coastiality App von MackMedia haben am 26. April 2017 gemeinsam den Deutschen Computerspielpreis (DCP) gewonnen. In der Kategorie „Beste Innovation“ konnten beide Produkte renommierte Konkurrenten auf die Plätze verweisen. Mit dem Preis wird die bundesweite Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele „Made in Germany“ gefördert.

Mit der Animation „Sky Explorers“, das auch als Mobile Game „Voletarium: Sky Explorers“ im Apple App Store und Google Play Store verfügbar ist, kreiert MackMedia eine crossmediale Erlebniswelt, die sich rund um die Faszination des Fliegens dreht. Mit dem Mobile Game Voletarium: Sky Explorers ist es zudem erstmals möglich sein, nicht nur unterwegs den Traum vom Fliegen zu leben, sondern auch bei der Nutzung im Park Goodies zu erhalten, welche später im Spiel verwendet werden können.

In Sachen Gaming hat MackMedia bisher drei Spiele konzipiert und auf den Markt gebracht: „Voletarium: Sky Explorers“ (2017), „Cannon Flight“ (2016) und „Das geheimnisvolle Labyrinth von Schloss Balthasar“ (2015) können unter anderem auf dem Smartphone, Tablet oder PC gespielt werden.

Die kostenlose „Europa-Park App“ ermöglicht den Besuchern, sich noch besser im Park zu orientieren. Detaillierte und aktuelle Attraktions-, Show- und Parkinformationen sorgen für einen unbeschwerten Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark.

Ein zusätzliches Unterhaltungsangebot für iOS, Android, GearVR und Daydream ist die App „Coastiality“, die bereits über 500.000 Downloads zählt. Die von MackMedia entwickelte Applikation ermöglicht es, verschiedene Achterbahnfahrten aus aller Welt und 360-Grad-Inhalte überall und jederzeit auf dem Smartphone zu erleben – regelmäßige Updates erweitern das Angebot permanent. Bisher produzierte 360-Grad-Filmproduktionen gibt es zu Halloween, der hauseigenen Produktion „SpookMe – The Europa-Park Musical“ und zu DJ BoBos Show MYSTORIAL.

Kinder und Jugendliche können mit der „Spielkiste“-App von MackMedia bekannte Games der JUNIOR CLUB Internetplattform spielen.

Musikproduktionen von MackMedia

Auch Musikproduktionen von MackMusic begeistern die Besucher des Europa-Park und Fans auf unterschiedlichen digitalen Plattformen. Das Portfolio reicht von Filmmusik über Event-, Show- und Attraktionsmusik, zum Beispiel zu Night.Beat.Angels, SpookMe! – The Europa-Park Musical oder Rulantica – The Musical, bis hin zu Songs in allen Stilrichtungen, sowie Songs der beliebten Characterband „Die Rustis“. Die Kompetenzen in den Bereichen Video- und Musikproduktion verbinden sich in hochqualitativen Musikvideos. Auch für das Voletarium wurde eine eigene Attraktions- und Filmmusik komponiert.

MackMedia Markenwelten

MackMedia entwickelt, pflegt, vertreibt und lizenziert ein umfangreiches Markenportfolio für alle Zielgruppen. Dazu gehören die Europa-Park Characters „Ed & Edda“, „Die Rustis“ „Die Quipse“, „Happy Family“, der „Adventure Club of Europe“ (ACE) und neuerdings „Snorri“, das Maskottchen von Rulantica, der neuen Wasserwelt des Europa-Park. Die Markenwelten sind transmedial angelegt, können beispielsweise live im Europa-Park erlebt werden und sind auch außerhalb in Form von Online- und digitalen Spieleplattformen wie dem „JUNIOR CLUB“ erlebbar.

Neben Bewegtbild, Musik, Mobile Games und Apps zu den Eigenmarken entsteht auch eine Vielzahl an weiteren Produkten wie Bücher, Spielzeug und Merchandise mit Verbreitung weit über den Europa-Park hinaus.

2018 konnte MackMedia zusammen mit Simba-Dickie die gemeinsame Marke Alpha Mods P.D. auf den Markt bringen. Simba-Dickie realisiert eine komplette Produktlinie unter der Spielzeug-Automarke Majorette. Zur actionreichen Spielewelt hat man gemeinsam auch einen neuen Film für die Virtual Reality-Achterbahn „Alpenexpress Coastiality“ entwickelt. Die Spielzeuglinie, die bereits Ende Januar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg dem Handel präsentiert wurde, besteht aus einer umfangreichen Diecast Kollektion mit Polizeifahrzeugen und einem Walkie Talkie Set im Alpha Mods P.D. Look, welche 2018 auch in der neuen Majorette Factory feat. Alpha Mods P.D.  im Russischen Themenbereich von Deutschlands größtem Freizeitpark erhältlich sind.

Scroll top