Rulantica Roman ab sofort vorbestellbar!

erster Teil der Romanreihe ab dem 12.10.2019 überall im Handel

Die neue Wasserwelt des Europa-Park ist auch eine anspruchsvolle Phantasiegeschichte mit eigener Romanreihe

Am Donnerstag, den 28. November 2019, wird die einzigartige Wasserwelt des Europa-Park offiziell eröffnet. Das dazu gehörende „Krønasår – The Museum Hotel“ ist dann schon seit Mai in Betrieb. Rulantica ist aber noch viel mehr als eine beeindruckende Erlebniswelt, in der Besucher in neun thematisierten Bereichen unter anderem über 17 Rutschen und in mehreren Becken durch künstliche Tropfsteinhöhlen und Gletscher schwimmen. Rulantica ist auch eine Geschichte – ein Abenteuer, in das nicht nur die Besucher der Wasserwelt regelrecht eintauchen können. „Die Menschen sehnen sich nach Geschichten“, ist Thomas Mack überzeugt. Er und sein Bruder Michael sind mit ihrem Vater Roland Mack sowie ihrem Onkel Jürgen Mack Teil der Geschäftsleitung des Europa-Park. Als geschäftsführende Gesellschafter treiben sie maßgeblich das Projekt voran.

„Lange bevor die ersten Bagger gerollt sind, wurde bereits eine großartige Phantasiewelt erschaffen“ – Michael Mack.

Neben der baulichen Umsetzung wird auch die Rulantica-Geschichte bereits seit Jahren entwickelt. Rulantica ist eine verschollene, mystische und sagenumwobene Insel im Nordmeer. Der damalige schwedische König entsandte bereits 1557 die „Tre Kronor“, um die Insel zu finden. Doch das Schiff verschwand. 500 Jahre später geht das verschollene Schiff dem Kapitän Finn Olson buchstäblich ins Netz. Es gibt also Hinweise auf Rulantica. „So gelang mit einem Schleppnetz der sensationellste Fund der Neuzeit!“, berichtet der „Adventure Club of Europe“ (ACE). Der fiktive Club, der bei vielen Park-Attraktionen eine Rolle spielt, hat auch bereits Artefakte zusammengetragen, die im „Krønasår – The Museum Hotel“ ausgestellt sind. So werden die Gäste Teil der Phantasie-Welt. Auch die Rulantica-Wasserwelt wird entsprechend ausgestaltet sein. „Man kann die Wasserwelt natürlich auch erleben und von der Thematisierung begeistert sein, ohne die Geschichte zu kennen, aber alles hat eine Bedeutung“, erläutert Tobias Mundinger, bei MackMedia zuständig für die inhaltliche Markenentwicklung von Rulantica. „Wir machen eine Riesengeschichtswelt auf.“ Verschiedenste Gewerke arbeiten dabei Hand in Hand. Unter anderem haben daran schon Designer, Film- und Roman-Autoren, sowie Dramaturgen mitgearbeitet, damit die Welt über verschiedene Medien transmedial funktionieren kann.

Im Mittelpunkt der Rulantica-Romanreihe stehen zwei Kinder und natürlich der quirlige sechsbeinige Oktopus Snorri, der auch als neues Rulantica Maskottchen dient. Eine wichtige Rolle spielt auch das Naturkundemuseum Krønasår. Denn dort wird endgültig klar, dass Rulantica kein Seemannsgarn ist. So brechen die zwei Kinder auf eine abenteuerliche Reise zu der sagenumwobenen, nordischen Insel auf. Neben mythischen Themen, wie der magischen „Quelle des ewigen Lebens“ und phantastischen Abenteuern wie dem Kampf mit der bösen, unbeabsichtigt freigsetzten Meeresschlange „Svalgur“ lotet die Geschichte auf anspruchsvolle Weise auch das menschliche Tun aus: Nicht jeder, der gut erscheint, erweist sich auch als Guter. Und was in guter Absicht geschieht, kann zu bedrohlichen Entwicklungen führen. Dazu werden in den kommenden Jahren noch viele Details bekannt werden, denn: Mit dem Coppenrath-Verlag aus Münster produziert die MackMedia eine gesamte Romanreihe über Rulantica. „Als wir das Exposé gelesen hatten, war uns klar, dass wir hier den Stoff für eine großartige Romanserie hatten”, so Programmleiterin Nicola Dröge vom Coppenrath Verlag. Die Geschichte schreiben wird die Münchner Kinderbuchautorin Michaela Hanauer. Die erste Folge mit etwa 250 Seiten ist ab sofort vorbestellbar, wird am 16. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert und ist ab dem 12. Oktober 2019 überall im Handel erhältlich.

Scroll top
0%